Unser Patent

Im Jahr 1997 hatte Norbert Schabestiel ein Problem, ihm fehlte ein Keller. Die Idee, den Keller nachträglich unter das Haus zu setzen, verwarf er nach kurzer Zeit. Dann die Lösung: Eine kostengünstigere Alternative stellte der Keller neben dem Gebäude dar.

Grundgedanke war es die Natürliche Isolation des Erdreiches zu nutzen. Nach intensiver Entwicklungs- und Forschungsarbeit entstand ein völlig neuartiger Baustoff: Styroporbeton, der Werkstoff mit ausgezeichneten Härte- und Isolationswerten. Dies meinte auch die Handwerkskammer Schwerin und zeichnete Norbert Schabestiel 1998 mit dem Technologiepreis aus.

Mit diesem neuen Baustoff konzipierte er denn Prototypen eines Thermodynamischen-Kellerhäuschens. Es dauerte nicht lang bis der Norbert Schabestiel dem Werkstoff weitere Gesichter gab, eins davon ist der Pavillon.

Die Reaktionen aus Funk und Fernsehenberichten übertraf alle Erwartungen. Der Werkstoff Styroporbeton begeisterte verschiedene und erfahrene Berater im Bereich Immobilien und Bauwesen.

Das Kellerhäuschen wird in Modulbauweise geliefert. Es ist innerhalb weniger Stunden aufgebaut und sofort nutzbar.